Projektziel
Im EU-Projekt CONNECTA soll durch eine komplett neue Architektur des Zugsteuerungs- und Managementsystems (TCMS) eine ganze Reihe von Zielen erreicht werden: Gewichtsreduktion durch Einsparung von Verkabelung, Erhöhung der Verfügbarkeit, Kapazitätssteigerungen durch Kuppelbarkeit unterschiedlicher Fahrzeugtypen, Kosteneinsparung bei Engineering, Integration und Zulassung.
Projektpartner
Unser Beitrag
Für unseren Kunden Siemens Mobility arbeiten wir an der Entwicklung der nächsten Generation des TCMS auf Basis neuer Kommunikationsstandards und Softwarekonzepte mit.
Wir definieren, implementieren und testen Schnittstellen für das sogenannte Function Open Coupling. Dies leistet einen Beitrag zur europäischen Normung mit dem Ziel, Fahrzeuge unterschiedlicher Baureihen und sogar Hersteller zukünftig nicht nur mechanisch kuppelbar, sondern auch im Passagierbetrieb gekuppelt betreibbar zu machen.
Die Umsetzung funktional verteilter Softwarestrukturen (Functional Distribution Framework) verschiebt die Systemgrenzen der TCMS-Welt und eröffnet neue Wege für die Softwaregestaltung im Bahnbereich. Im Rahmen von CONNECTA definieren und integrieren wir Kommunikationsschnittstellen und -protokolle, um verteilte Software für die Zugsteuerung Realität werden zu lassen.
Insbesondere wirken wir an der Realisierung von Determinismus und Echtzeitfähigkeit bei der Kommunikation im TCMS auf Basis von TSN-Standards mit. Dabei integrieren wir neue Konfigurations- und Engineering-Ansätze und bauen an Demonstratoren zum Nachweis der Praxistauglichkeit der neuen, vereinheitlichten Netzwerkinfrastruktur mit. Damit können bisher getrennte Netzwerke und Anwendungen in Zukunft auf einer gemeinsam genutzten Infrastruktur aufsetzen. Weiterhin untersuchen wir den Drive-by-Data-Ansatz, um auf Basis von TSN-Kommunikation sicherheitsrelevante Funktionen mit geringerer Verdrahtung realisieren zu können.
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