PROJEKT connecta
CONtributing to Shift2Rail's NExt generation of high Capable and 
safe TCMS PhAse 2 & 3

Phase 2 Projektlaufzeit
10/2018 – 07/2021

Phase 2 Gesamt-Projektvolumen
9.687.622 €

Phase 3 Projektlaufzeit
12/2020 – 09/2023

Phase 3 Gesamt-Projektvolumen
8.973.662 €

Verbundkoordinator
CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles, S.A.)

Fördergeber
European Union

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Projektziel

Im EU-Projekt CONNECTA soll durch eine komplett neue Architektur des Zugsteuerungs- und Managementsystems (TCMS) eine ganze Reihe von Zielen erreicht werden: Gewichtsreduktion durch Einsparung von Verkabelung, Erhöhung der Verfügbarkeit, Kapazitätssteigerungen durch Kuppelbarkeit unterschiedlicher Fahrzeugtypen, Kosteneinsparung bei Engineering, Integration und Zulassung.

Projektpartner

Unser Beitrag

Für unseren Kunden Siemens Mobility arbeiten wir an der Entwicklung der nächsten Generation des TCMS auf Basis neuer Kommunikationsstandards und Softwarekonzepte mit.

Wir definieren, implementieren und testen Schnittstellen für das sogenannte Function Open Coupling. Dies leistet einen Beitrag zur europäischen Normung mit dem Ziel, Fahrzeuge unterschiedlicher Baureihen und sogar Hersteller zukünftig nicht nur mechanisch kuppelbar, sondern auch im Passagierbetrieb gekuppelt betreibbar zu machen.

Die Umsetzung funktional verteilter Softwarestrukturen (Functional Distribution Framework) verschiebt die Systemgrenzen der TCMS-Welt und eröffnet neue Wege für die Softwaregestaltung im Bahnbereich. Im Rahmen von CONNECTA definieren und integrieren wir Kommunikationsschnittstellen und -protokolle, um verteilte Software für die Zugsteuerung Realität werden zu lassen.

Insbesondere wirken wir an der Realisierung von Determinismus und Echtzeitfähigkeit bei der Kommunikation im TCMS auf Basis von TSN-Standards mit. Dabei integrieren wir neue Konfigurations- und Engineering-Ansätze und bauen an Demonstratoren zum Nachweis der Praxistauglichkeit der neuen, vereinheitlichten Netzwerkinfrastruktur mit. Damit können bisher getrennte Netzwerke und Anwendungen in Zukunft auf einer gemeinsam genutzten Infrastruktur aufsetzen. Weiterhin untersuchen wir den Drive-by-Data-Ansatz, um auf Basis von TSN-Kommunikation sicherheitsrelevante Funktionen mit geringerer Verdrahtung realisieren zu können.

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.

Laufende Innovationsprojekte

An diesen großen Forschungsprojekten sind wir aktuell beteiligt.

240529_codewerk_Herobanner_Automated_Train 1
Automated Train
Die Reise ohne Lokführer beginnt
train-tracks
MBPLE4MOBILITY
Modellbasiertes Produktlinien Engineering und automatisierter Fahrbetrieb für Züge
240627_codewerk_Herobanner_References@3x
Factory-X
Die Cloud für eine Vernetzte Industrie