Zugverkehr
der Zukunft

Unsere Forschung unterstützt die Schienenfahrzeugindustrie mit wartungsarmen und langlebigen Lösungen. Das Ziel: mehr Effizienz bei weniger Kosten.

ce5831aa2c5ee2b1d278ce8e476faa3ee87ec13f

laufende Forschungsprojekte

240529_codewerk_Herobanner_Automated_Train 1
Automated Train
Die Reise ohne Lokführer beginnt
Zukunftsbahn, bitte einsteigen! Automated Train, die Vision der Deutschen Bahn für automatische Zugfahrten, nimmt Fahrt auf. Siemens Mobility und die S-Bahn Stuttgart stellen zwei Testzüge bereit, die selbstständig vom Depot zum Bahnsteig rollen sollen – ein Novum in Sachen Mobilität. Dabei sind intelligente Systeme wie die Umfelderkennung und Unfallvermeidung besonders wichtig. Sie agieren wie die... Mehr lesen
ONGOING
train-tracks
MBPLE4MOBILITY
Modellbasiertes Produktlinien Engineering und automatisierter Fahrbetrieb für Züge
Die Automatisierung des Schienenverkehrs hat eine hohe Bedeutung für die Mobilität der Zukunft. Dazu ist es erforderlich, eine hohe Variantenvielfalt im Entwicklungsprozess zu beherrschen. Ziel des Projekts ist es zum einen, die Ansätze des modellbasierten Systems Engineerings (MBSE) und des Product Line Engineerings (PLE) zu modellbasiertem Produktlinien-Engineering (MBPLE) zusammenzuführen. Zum anderen,... Mehr lesen
ONGOING

Abgeschlossene Forschungsprojekte

PROJEKT CONNECTA: NÄCHSTE GENERATION DER ZUGSTEUERUNG
connecta
CONtributing to Shift2Rail's NExt generation of high Capable and 
safe TCMS PhAse 2 & 3
Im EU-Projekt CONNECTA soll durch eine komplett neue Architektur des Zugsteuerungs- und Managementsystems (TCMS) eine ganze Reihe von Zielen erreicht werden: Gewichtsreduktion durch Einsparung von Verkabelung, Erhöhung der Verfügbarkeit, Kapazitätssteigerungen durch Kuppelbarkeit unterschiedlicher Fahrzeugtypen, Kosteneinsparung bei Engineering, Integration und Zulassung. Mehr lesen
ABGESCHLOSSEN
codewerk_kachel_projekt_AStriD
ASTRID
Autonome Straßenbahn im Depot
In diesem vom BMDV geförderten Projekt soll die Vollautomatisierung eines Straßenbahndepots konzipiert werden, basierend auf einer automatisch fahrenden Tram und einem digitalen Betriebshof. Am Beispiel des Verkehrsbetriebs Potsdam (ViP) wird die technische Machbarkeit prototypisch mit automatisch durchgeführten Servicefahrten demonstriert. Ein Beispiel ist die Fahrt durch eine Waschanlage zu einem... Mehr lesen
ABGESCHLOSSEN

Free Whitepaper

Virtualisierungsansätze für eine Computing-Plattform in Fahrzeugsteuerungen

Entdecken Sie Lösungen zur Reduzierung der Hard- und Softwarekomplexität in hochautomatisierten Fahrzeugsteuerungen.