Projektziel
Die Automatisierung des Schienenverkehrs hat eine hohe Bedeutung für die Mobilität der Zukunft. Dazu ist es erforderlich, eine hohe Variantenvielfalt im Entwicklungsprozess zu beherrschen. Ziel des Projekts ist es zum einen, die Ansätze des modellbasierten Systems Engineerings (MBSE) und des Product Line Engineerings (PLE) zu modellbasiertem Produktlinien-Engineering (MBPLE) zusammenzuführen.
Zum anderen, MBPLE in Entwicklungsprozessen für Systeme des automatischen Fahrbetriebs (ATO) anzuwenden und zu erproben.
Projektpartner
Unser Beitrag
Wir untersuchen Ansätze zur Abbildung von modellbasierten Schnittstellen für die am automatisierten Fahrbetrieb beteiligten Systeme. Mit Hilfe der neu gestalteten MBPLE-Entwicklungsprozesse realisieren wir eine adaptive Kommunikationsbrücke zwischen Zugsicherung und Fahrzeugsteuerung auf Basis einer echtzeitfähigen, virtualisierten Plattform.
Unser Prototyp wird eine Kommunikation verschiedener Standards untereinander ermöglichen. Der entscheidende Fortschritt liegt im universellen Einsatz unabhängig von Zugsicherungs- und Fahrzeugsteuerungs-Varianten.
Eine Projektübersicht finden Sie hier auf Seite 39.
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